adlerhorst und bergkulisse

Die Kernsanierung einer aussergewöhnlichen Ferienwohnung in Engelberg war ein „sportliches“ Unterfangen“ – so wie auch der Ausblick der Wohnung. Es galt, alte Gemütlichkeit mit eleganter Modernität zu paaren – und gleichzeitig die fantastische Aussicht in die einzigartige Bergwelt hervorzuheben.

Der ganzheitliche Umbau erforderte ein intelligentes und kreatives Gestaltungskonzept, welches vom offenen Wohn-Essbereich über den holzgetäfelten Balkon bis hin zur Ankleide und eleganter Nasszelle stringent umgesetzt wurde. Das hell gestaltete, grosszügige Wohnzimmer mit Cheminée und dunklem Eichenparkett lädt zum Verweilen ein.

Über die Wendeltreppe, welche mit neuem Bezugsteppich verkleidet übernommen wurde, geht es ins Dachgeschoss. Das Thema „Adlerhorst“ war eine planerische und handwerklich höchst anspruchsvolle Herausforderung, welche von ortsansässigen Handwerkern meisterhaft ausgeführt wurde. Es galt, eine Rückzugsmöglichkeit mit vier Schlafgelegenheiten zu integrieren. Das bewusst gewählte, aus den Bergen stammende und unbehandelte Massiv-Arvenholz unterstreicht die Position des Adlerhorsts im Dachbereich. Stimmige Lichtakzente bringen die Stärken jedes Raumes zusätzlich zur Geltung. Zusammen ergeben sie einen Rückzugsort, der Behaglichkeit und Sinnlichkeit vermittelt.

Der ungehinderte Blick auf die Skisprungschanze von Engelberg kann als einmaliges Setting vom holzgetäfelten Balkon mit Überdachung genossen werden.